FANDOM

Wenn man es sich genau vor Augen hält, bestehen Skripte aus drei Elementen:

  1. Auslöser
  2. Bedinngung
  3. Aktion

Mit dem Skript möchte man bestimmte Aktionen genau dann ausführen, sobald bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Logischer Weise führen nur Außlöser zu einem Ereignis, weil nur dann Bedingungen geprüft werden, wenn man dies wünscht. Das wichtigste Ereigniss ist der Start der Karte. Mit der Mission_FirstMapAction kann man hier ein Briefing starten oder Aufträge aktivieren.

Will man eine Mission programmieren muss man sich eine Kette von Ereignissen erstellen, die durch Prüfung der Bedingungen jeweils ihre Aktionen ausführen. Für Ereignisketten wird meistens Events.LOGIC_EVENT_EVERY_SECOND verwendet. Nur möchte man hier nicht wissen wann 1 Sekunde vergangen ist, sondern ob die gesezten Bedingungen erfüllt sind. Dieses Event wird in Jobs und SimpleJobs verwendet. Dabei wird nun jede Sekunde geprüft ob die Bedingung erfüllt ist und falls dieser Fall eintritt wird eine Aktion ausgeführt. Sobald man seinen Job nicht mehr benötigt, beendet man ihn.

Weitere Auslöser:

LOGIC_EVENT_DIPLOMACY_CHANGED
LOGIC_EVENT_ENTITY_CREATED
LOGIC_EVENT_ENTITY_DESTROYED
LOGIC_EVENT_ENTITY_HURT_ENTITY
LOGIC_EVENT_ENTITY_IN_RANGE_OF_ENTITY
LOGIC_EVENT_EVERY_TURN
LOGIC_EVENT_GOODS_TRADED
LOGIC_EVENT_PLAYER_DIED
LOGIC_EVENT_RESEARCH_DONE
LOGIC_EVENT_TRIBUTE_PAID
LOGIC_EVENT_WEATHER_STATE_CHANGED
Fixme
Einige dieser Einträge stammen noch aus DIE SIEDLER - Das Erbe der Könige und ihre Funktionalität muss noch gprüft werden.

Anders als man es vielleicht erwartet, gibt es - außer bei der Syntax - keine Vorgaben wo was hin muss. Das bietet dem Skripter vielfältige Möglichkeiten seine Missionen zu programmieren.

Zurück zur Übersicht

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki