FANDOM

Wenn man eine Map im Editor erstellt, werden die Skripte der globalen und lokalen Umgebung automatisch generiert. Diese Skripte enthalten bereits alle Basisfunktionen. Alle weiteren Dinge werden einfach an die Skripte angehängt.

Globales SkriptBearbeiten

Im globalen Skript wird alles gesteuert, was sich direkt auf die Spielwelt auswirkt. Es ist das eigentliche Hauptskript und verwaltet alle globalen Variablen.

Aubbau:Bearbeiten

function Mission_InitPlayers()
end

Hier werden KI-Spieler erstellt. Dafür kannst du entsprechende Funktionen verwenden. Allerdings kann die KI auch durch den Assistenten erstellt werden, weshalb diese Funktion meistens leer bleibt.

function Mission_SetStartingMonth()
end

In dieser Funktion wird einzig der Startmonat festgelegt, ab dem das Spiel die Jahreszeiten eigenständig zählt.

function Mission_InitMerchants()
end

In dieser Funktion werden für gewöhnlich alle Händler und Handelsposten erstellt.

Mission_FirstMapAction()
end

Dies ist die wichtigste Funktion. Hier werden z.B. einige andere Funktionen aufgerufen, die sich nicht in deinem Skript befinden, sondern intern in Siedler. Hier kannst du die ersten Funktionen und Jobs aufrufen und Speicher(Variablen) initialisieren. Außerdem wird an diesem Punkt das 3. Skript, die QSB, geladen.

Lokales SkriptBearbeiten

Das lokale Skript ist eine Notlösung der Programmierer. In DIE SIEDLER - Das Erbe der Könige wurden Lokalvariablen nicht mitgespeichert. Deshalb führten z.B. Feuereffekte zum Spielabstürz. Mit dem lokalen Skript reagierte BB auf einen Einwurf eines bekannten DEdK-Mappers, der damals als Tester die BETA-Version von Siedler 6 testen und seine Meinung sagen sollte.

Im lokalen Skript werden (grob zusammengefasst) alle Aktionen ausgeführt, die sich auf das GUI auswirken.

Aufbau:Bearbeiten

Mission_LocalOnMapStart()
end

Diese Funktion entspricht der Mission_FirstMapAction und wird am Mapstart ausgeführt.

function Mission_LocalVictory()
end

Diese Funktion wird ausgeführt, nachdem die Mission gewonnen wurde.

Beide Funktionen sind standartmäßig leer und warten darauf befüllt zu werden.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki